Erfolgreich mit Gewohnheiten Neurobiologische Mechanismen nutzen

Erfolgreich mit Gewohnheiten: Neurobiologische Mechanismen nutzen

Wenn Du über das Thema „Ziele erreichen“ nachdenkst, dann kommst Du um den Bereich der Gewohnheiten nicht herum. Wenn Du Deine Ziele erreichen willst, geht das nur sehr schwer ohne Gewohnheiten, denn sie machen es Dir leichter, weil Du so nicht über alles nachdenken musst.

Im Alltag nimmst Du die Kraft Deiner Gewohnheiten eher selten wahr, aber ohne sie wärst Du wohl aufgeschmissen – Dein Verhalten, Dein Denken und Dein Handeln sind geprägt von Deinen Gefühlen und eben von den tausendfach erprobten Gewohnheiten. Sitzt Du vor dem Fernseher, dann hast Du die Chips-Tüte in der Hand. Das passiert alles fast automatisch und Du denkst nicht einmal bewusst darüber nach.

Dabei sollte es doch anders sein…doch es geht eben auch anders: Wenn das Joggen vor der Arbeit die ersten paar Male noch recht anstrengend war, geht es Dir schnell in Fleisch und Blut über. Dann kann man Dich morgens um 3:00 Uhr wecken und Du drehst Deine Runden. Wie Du siehst, kannst Du die Kraft der Gewohnheit auch anders einsetzen und Dir damit mehr Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit verschaffen – mit NLP Ausbildung in München hast Du den Ort und die Methode, um Deine Ziele effektiv zu erreichen.

 

NLP München – Routine besser kontrollieren, so wird alles noch leichter

Die NLP Practitioner Ausbildung an der Zugspitzakademie München gibt Dir alles strukturiert an die Hand, was Du wissen musst, um Deine Gewohnheiten und Routinen bewusst zu erkennen und diese dann auch gezielt steuern zu können. Generell sind Gewohnheiten Gefühle und Gedanken, die durch so häufige Wiederholung ganz automatisch geschehen und somit zur Routine werden.

Ab einem gewissen Level laufen diese Routinen auch ganz automatisch ab, ohne dass Du noch irgendwas dazu tun musst – quasi übernimmt Dein innerer Autopilot. Keiner fragt Dich abends nach der Zahnbürste. Die schnappst Du Dir ganz automatisch und putzt Dir vor dem Schlafen die Zähne – so entsteht eine Verhaltensgewohnheit, über die Du gar nicht mehr nachdenken musst. Steigt Deine Laune, wenn Du in die Nähe Deines Lieblingsrestaurants kommst, dann ist dies eine Gefühlsgewohnheit.

Wenn Du einen Fehler begangen hast, dann verspürst Du den Drang die Ursache für den Fehler wissen zu wollen, denn Du willst daraus für die Zukunft lernen – das wäre eine klassische Denkgewohnheit. Das Gehirn liebt es, sich den Alltag durch Gewohnheiten einfacher zu machen.

Mit NLP München durch brichst Du ganz bewusst Deine Gewohnheiten, um zu verstehen, was alles genau dahinter steckt. Dann kannst Du die Kraft und Effizienz Deiner Gewohnheiten ganz gezielt einsetzen, um Deine Vorhaben in die Tat umzusetzen. So kannst Du auf der Welle der Gewohnheit noch erfolgreich Deine Ziele realisieren. Routine hilft Dir also, dass Du Dich auf das Wesentliche fokussieren kannst. Du hast eh immer so viel zu tun, dann kannst Du einen Teil der Last, die die täglichen Entscheidungen mit sich bringen, auch einfach abgeben.

 

Wie kannst Du neue Gewohnheiten bilden?

Neue Gewohnheiten bildest Du am besten damit heraus, indem Du sie mit bereits vorhandenen Gewohnheiten verbindest. Durch die Verknüpfung von neuen Impulsen mit bereits bestehenden Handlungen kann Dein Gehirn dies wesentlich leichter umsetzen. Mit NLP München hast Du auch das Tool an der Hand, welches Dir ein Methoden Set für jede Gelegenheit mitgibt, sodass es kein Problem mehr sein sollte, neue Reize in Routine umzusetzen.

Regelmäßige Wiederholung dieser neuen Impulse trainiert ebenfalls unser Gehirn, diese Handlung als Gewohnheit abzuspeichern. Um eine neue Gewohnheit erfolgreich und nachhaltig implementieren zu können, brauchst Du einen Auslöser. Das kann ein Reiz sein, den Du immer wieder mit einem gewissen Gefühl verbindest.

Wenn Du nach der Arbeit nach Hause kommst, dann willst Du vielleicht auf die Couch, weil sie Entspannung verspricht. Der Moment des Niedersetzens würde dann Dein Auslösereiz zum Thema Entspannung. Die NLP Practitioner Ausbildung an der Zugspitzakademie München ermöglicht es Dir, in absolut ruhiger Atmosphäre Deine Gewohnheiten kennen zu lernen und neue Gewohnheiten herauszubilden.

 

Wenn es Dir mal wieder schwer fällt: 20 Sekunden Regel

Beim Einführen neuer Gewohnheiten kann es auch zu Komplikationen kommen oder es will einfach nicht gelingen. Dann hilft Dir im Normalfall die 20 Sekunden Regel. Zwischen dem Reiz zum Auslösen und der Tätigkeit, die die gewünschte Entspannung verschafft, sollte 20 Sekunden Dauer nicht überschreiten. Wenn Du also alles in einem Zimmer erledigen kannst, ist dies wesentlich besser für eine neue Gewohnheit.

Wenn Du Flöte spielen willst, dann solltest Du also nicht erst in ein anderes Zimmer gehen müssen, um die Flöte zu holen. Wenn Du aktuell das Flöte Spielen zu einer neuen Gewohnheit machen willst. So sollte das Musikinstrument binnen 5 Sekunden in Deinen Händen verfügbar sein. Sporttreiben kannst Du analog dazu behandeln, auch hier sollte die Sporttasche bereits gepackt sein und neben der Tür griffbereit stehen. NLP München kann Dir in solchen Fällen helfen zusätzlich fokussiert und locker zu bleiben, damit Du noch weitere Gewohnheiten etablieren kann.

Du solltest auch nicht vergessen, Dich für Erfolge zu belohnen. Genieße den Moment, wenn etwas funktioniert hat und gönne Dir dann etwas Gutes und auch diese Kleinigkeiten wird Dein Körper und Dein Bewusstsein mit der neuen Gewohnheit verbinden. Die NLP Practitioner Ausbildung an der Zugspitzakademie München hält neben solchen Kniffen auch viele andere Möglichkeiten für Dich bereit, beispielsweise kannst Du Dir auch alte Gewohnheiten wieder abtrainieren. Hierzu gibt es auch einen interessanten Artikel von uns: “Gehirnforschung: Wie kannst du eine Gewohnheit ändern, die du nicht magst?” Schau mal rein!

Doch solltest Du dann darauf achten, dass dieser Effekt länger dauert als 20 Sekunden. Experten gehen da von einer Pause von 2 Minuten zwischen Auslösereiz und Tätigkeit aus. Aber Du solltest es selber mit NLP München probieren. Diesen Auslösereiz gilt es auch beim Abgewöhnen erst zu finden. Hast Du ihn fest im Visier? Dann kannst Du nach der bereits erlernten Taktik vorgehen. Jedoch darfst Du auch vom Gebrauch von NLP nicht nur Wunder erwarten, aber NLP wird Dir die ein oder andere Tür öffnen, Dich näher kennen zu lernen.

Danach weißt Du für Dich, was Du brauchst. Dein Wissen kannst Du ebenfalls nutzen, um auch anderen zu helfen. Mit NLP München hast Du einen sinnvollen Anfang. An der NLP Zugspitzakademie München steht Dir ein Mitarbeiter zur Verfügung, der Dir bei Fragen gern noch weitere Antworten rund um NLP geben kann.

Wenn Du noch weiter in diesem Thema einsteigen willst dann komm in unsere NLP Ausbildungen München in die Zugspitzakademie. NLP beschäftigt sich damit und wird Dir einen Einblick als auch einen Überblick über das Thema geben!! Die NLP-Grundausbildung ist der NLP Practitioner
Und darauf folgt dann der NLP Master, mit dem Du dann noch tiefer in die Materie eintauchen kannst!!

NLP Ausbildung München in der Zugspitzakademie kannst Du auch an einem Tag kennen lernen und dir einen Überblick verschaffen, ob NLP Dich inspiriert, ich bin mir sicher, komm in mein Basisseminar!

Ich freue mich auf Dich

Dirk Tischer