Du stellst dir die Frage

Was ist NLP?

Dann hol dir mit einem Klick das GRATS! NLP Starterkit der Zugspitzakademie mit einem NLP Handbuch, zahlreichen Übungen und einem aufschlussreichen Video!

Was ist NLP – und wofür eine NLP Ausbildung?

Eine NLP Ausbildung macht Sinn, denn sowohl in unseren privaten als auch beruflichen Beziehungen entscheidet unsere Kommunikationsfähigkeit darüber, wie glücklich und wie erfolgreich wir sind. Weder in der Schule noch in der Universität wird Wert darauf gelegt, diese Fähigkeit zu entwickeln. Dies ist auch der Grund, warum es in den meisten Unternehmen zum Thema Kommunikation Weiterbildungsveranstaltungen gibt.

Diese dauern aber aus Kosten- und Zeitgründen meist nur drei oder zweimal drei Tage. In dieser Zeit gibt es kaum eine realistische Möglichkeit, die Fülle der Themen abzudecken, und was noch viel wichtiger ist: Man hat nicht genug Zeit, die verschiedenen Techniken so zu üben, dass man sie auch wirklich beherrscht. Darum umfasst allein der NLP Practitioner-Kurs schon 9 Wochenenden.

Der zweite Grund, warum es sinnvoll ist, sich mit NLP zu beschäftigen, besteht darin, dass wir alle persönliche Themen haben, die es wert sind, bearbeitet zu werden. Dies können Unsicherheiten aller Art sein, alte Verletzungen oder Marotten, die uns schon lange stören, aber nur schwer abzustellen sind. Da NLP nicht nur ein Kommunikationsmodell, sondern auch eine therapeutische Technik ist, hat man beim Üben dieser Techniken immer die Gelegenheit, eigene Themen zum Gegenstand der Übung zu machen. Der Lernende wird so in seiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und kann sich gleichzeitig von der Wirksamkeit dieser Methoden am eigenen Leib überzeugen.

Und der dritte Grund für eine NLP Ausbildung ist einer, an den die meisten Teilnehmer von Anfang an gar nicht denken, der sich aber bei fast allen einstellt: die Auseinandersetzung mit unserem eigenen Modell der Welt. Dabei geht es nicht darum, das Modell des NLP Trainers zu übernehmen, sondern sich zu fragen, was die eigenen bewussten und unbewussten Glaubenssätze über sich selbst, die Anderen und die Welt im Allgemeinen sind – und inwiefern diese rational und förderlich sind. Und last but not least: Es macht einfach eine Menge Spaß!
(K. Grochowiak)

Dirk Tischer NLP-Lehrtrainer und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation ist Gründer der Zugspitzakademie und hat die Gründe warum Sie eine NLP Ausbildung machen sollten, in einem Video zusammengefasst.

Absolventen der Zugspitzakademie haben folgende Kompetenzen verstärkt:

99%
Zielerreichungen
86%
Kommunikation
92%
Selbstbewusstsein
100%
Persönlichkeitsstärkung

.01

Neuro

Dein Denken, wie du Deine Sinne benutzt um die Welt um Dich herum zu verstehen

.02

Linguistisches

Die Weise wie du Sprache einsetzt, wie sie Dich und andere beeinflusst.

.03

Programmieren

Die Wege die Du auswählst, um Deine Ziele, Ideen und Handlungen zu organisieren.

Steig ein in die Welt des NLP!

Du fragst dich wo Firmenvorstände, Politiker, erfolgreiche Führungskräfte oder herausragende Athleten ihr Selbstbewusstsein, ihre Zielstrebigkeit und ihre Energie her haben? Andere bewegen sich unbeschwert, haben Erfolg und meistern ihr Leben, während du scheinbar nicht weiter kommst oder immer wieder an den gleichen Themen scheiterst? Dann hol dir jetzt einen Einstieg in die Welt des NLP - du wirst überrascht sein welche Potentiale noch ungenutzt in dir schlummern!

Aber was genau habe ich davon, wenn ich eine NLP-Practitioner-Ausbildung in der Zugspitzakademie München mache?

Du befreist Dein Potenzial mit NLP.

Du verfügst über das Potenzial, was Du brauchst, aber die Werkzeuge dazu, um das Potenzial freizusetzen fehlen Dir? Genau das erreichst du mit NLP. Meiner Meinung nach ist NLP demnach ein Potentialfreisetzungsmodell, welches Du ganz einfach für Dich und Deine Ziele nutzen kannst.

Deine Beziehung zu anderen Menschen verbessern sich.

Im NLP gehen wir davon aus, dass jeder Mensch sein Modell der Welt hat, welches er lebt. Im NLP gibt es dafür Techniken, diese in einem Gespräch herauszufinden. Das hat den Vorteil, dass ich dem Modell meines Gesprächspartners unbemerkt folge und dadurch sehr schnell einen guten Kontakt zu meinem Gesprächspartner bekomme. Alle erfolgreichen Verkäufer oder auch Menschen, die Verhandlungen führen, nutzen diese Technik. Lass Dich überraschen. Es ist einfacher, als Du denkst.

Allein mit dieser Technik bekommst Du:

  • Mehr Chancen für mehr Erfolg im Beruf und im Privatleben
  • Im Verkauf und Vertrieb mehr Abschlüsse.
  • Konflikte mit Partnern, Kollegen oder im Team erkannt und gelöst
  • Du wirst motivierter und zufriedener zu werden

Deine Ängste in den Griff bekommen.

Das größte Hindernis im Leben eines Menschen ist die Angst, Angst ist ein Gefühl! Ist ja auch nachvollziehbar, denn alles was wir machen, hat mit einem Gefühl zu tun und dass Gefühl entscheidet darüber, ob wir etwas gerne tun oder lieber die Finger davonlassen.

Haben wir schlechte Gefühle, dann wollen wir diese vermeiden. Mit NLP kannst Du Techniken erlernen, diese Gefühle zu verändern und dadurch ins Handeln zu kommen. Was in deinem Leben würde sich verändern, wenn Du das Gefühl der Angst nicht mehr hättest? Was genau wäre dann in welchem Kontext, anders als jetzt?

Emotionen in den Griff zu bekommen.

Kennst Du das: Du kommunizierst mit deinem Partnerin/ oder mit einem Arbeitskollegen/in, das eine Wort wechselt das andere, die Meinungen gehen auseinander, du fühlst dich nicht verstanden und wirst emotional. Oft ist es dann so, dass man mit sehr wenig Worten sehr viel kaputt macht, was sich dummerweise danach nicht wieder mit wenig Worten reparieren lässt? Um gelassener zu bleiben, gibt es viele Techniken im NLP dafür. Denn wenn Du die Aussage nicht anklagst, verurteilst und bewertest, dann bleibt mehr Raum für das Verständnis deines Gesprächspartners, welches frei von Werturteilen und Gewissensbissen ist.

Sucht in den Griff zu bekommen.

Im NLP gibt es Techniken, die Sucht wie auf Süßigkeiten oder Rauchen einwirken, ganz ohne Willensstärke. Alles das sind Gewohnheiten, wenn wir diese Gewohnheiten durch Sinnvolles ersetzen, werden wir damit aufhören. Hier kommt das Programmieren (welches in den drei Buchstaben NLP: Neuro-Linguistisches-Programmieren enthalten ist) zum Einsatz.

Ziele erreichen.

Ziele haben die wunderbare Eigenschaft, dass man Sie spüren kann, obwohl Du sie noch gar nicht erreicht hast. Im NLP gehen wir davon aus, wenn Du das Ziel spüren kannst, dann macht das ein Gefühl. Wenn das Gefühl gut ist, machst Du es, es zieht dich förmlich an.

Dein Ziel spürst Du, wenn du ein Bodenmarker (es reicht auch ein normales Blatt Papier) verwendest und wie folgt vorgehst.

  • Schreibe auf das erste Blatt das aktuelle Datum.
  • Nun nimmst Du das zweite Blatt und schreibst dort Dein Ziel auf.
  • Gehe nun zu dem Blatt mit dem Datum und stelle dich auf das Blatt (das ist der Beginn). Vor Dir liegt das Blatt mit dem Ziel. Prüfe an dieser Stelle ob der Abstand zwischen dem Datum und Ziel für dich stimmt. Ansonsten korrigiere den Abstand so lange, bis es Dir stimmig erscheint.
  • Gehe nun von Deinem ersten Blatt mit dem Datum zu Deinem Ziel. Stelle dich mit beiden Beinen auf Dein Ziel und stelle dir folgende Frage: “Was genau, würde sich in meinem Leben verändern, wenn ich das Ziel erreicht habe!“
  • Was genau fühlst Du?

Was siehst Du? Was hörst Du? Vielleicht riechst oder schmeckst Du etwas?

Wenn Du ein gutes Gefühl bekommst, dann leg lost, lege die ersten Meilensteine in Deine von Dir gerade erstellten Timeline. Was ist der erste, zweite und dritte Schritt den du erledigen musst, um Deinem Ziel näher zu kommen?

Wenn Du alle Meilensteine gelegt hast, gehe die Timeline nochmal von vorne ab dem Datum durch und stelle Dich auf jeden Meilenstein, um zu prüfen ob die Reihenfolge stimmig ist!

Viel Erfolg!

NLP München: Du lernst Entscheidungen treffen.

Kennst Du das auch? Du willst etwas entscheiden und kannst es einfach nicht? Dann überlegst Du lange hin und her, dann wird es aufgeschoben und zum Schluss bleibt alles beim Alten? Mit dem NLP- Format Teile Verhandeln kannst Du das verändern.

Verhaltensweisen verändern

Gibt es in Deinem Leben einen Kontext, (beruflich oder privat), in dem Du immer die gleiche (nicht von Erfolg gekrönte) Verhaltensweise an den Tag legst? Und danach ärgerst Du Dich den ganzen Tag, dass Du dich so verhalten hast?

Auch hier hat NLP Formate, die Dir Verhaltensalternativen bieten und mit denen Du Dich in Zukunft gewinnbringender verhalten kannst.

Wir haben Dir hier nur eine Auswahl zusammengestellt. Das gesamte Ausbildungs-Curriculum für Deinen NLP-Practitioner oder NLP-Master findest Du hier.

NLP-Formate lassen sich in der Gruppe mit einem erfahrenden NLP-Trainer sehr leicht umsetzen, dann kannst Du erleben, wie einfach Veränderungen möglich sind. In einer NLP-Ausbildung bei der Zugspitzakademie und NLP München wirst Du Deine Dir zur Verfügung stehenden Ressourcen sehr schnell erkennen, Du wirst überrascht sein, welche Potenziale in Dir versteckt sind. Probiere es jetzt aus und melde Dich gleich an.

Jetzt NLP in der Gruppe lernen. In der Zugspitzakademie in München.

Die NLP Ausbildungsformate

Das NLP Basis-Seminar

Das NLP Basis Seminar bietet einen optimalen und schnellen Einblick in die spannende Welt des NLP. Die Geschichte des NLP, Kernbegriffe wie die Grundannahmen des NLP und die wichtigsten Formate wie auch deren Ziele werden im NLP Basisseminar erläutert. Für die Seminar Teilnehmer ist das NLP Basis Seminar die Möglichkeit in die Welt des NLP einzutauchen und die Trainer eines Instituts und deren Lehrweise kennenzulernen. Hier geht es zum nächsten NLP Basis-Seminar

Der NLP Master

Der NLP Master bzw. die NLP Master Ausbildung ist, wie der Name schon verrät, die Meisterklasse des NLP – ausgewählte Formate welche ein sicheres NLP Grundwissen voraussetzen sowie Selbstreflexion auf höchstem Niveau sind beim NLP Master gefordert. Im NLP Master werden aus Rohdiamanten Edelsteine geschliffen. Hier geht es zu den NLP Master Terminen.

NLP Coach

Der NLP Coach baut auf ein wertschätzendes und verständnisvolles Menschenbild. Es werden systematische Elemente wie auch die Anwendung der bereits erlangten Coaching Techniken vom NLP Practitioner und NLP Master vertieft. Im NLP Coach geht es vorwiegend um strukturiertes Vorgehen, wie auch ein sehr hohes Maß an Selbstreflexion und Achtsamkeit. Hier geht es zur NLP Coach Ausbildung in der Zugspitzakademie.

NLP Trainer

Als NLP Trainer liegt der Fokus auf der Arbeit mit Gruppen bzw. NLP Inhalte und Formate an Gruppen zu vermitteln. Dafür sind der Umgang mit Gruppendynamik. wie auch der Umgang mit Feedback und das Erlernen von Präsentations-Techniken das Ziel der NLP Trainer Ausbildung. Die Entwicklung einer eigenen Trainer-Identität sowie der Umgang mit schwierigen Teilnehmern als auch Vortragstechniken sind Kerninhalte der NLP Trainer Ausbildung. Hier geht es zur NLP Trainer Ausbildung.

DVNLP Mitglied
NLP Off Limits Siegel
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. Siegel