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Ziele formulieren – Smart sein!
Zielsetzung – was ist das?
Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Gegenübers und welche Ziele er oder sie verfolgt? Ziele sind ein eindeutig beschriebener angestrebter Zustand…ein vorweggenommenes positives Ergebnis…und in manchem Kontext ein zentrale Steuerungselement, so auch im Coachingprozess. Nutzen wir Zielsetzungen, wollen wir Klarheit gewinnen, Effektivität sichern und unsere Effizienz steigern, um eine Qualitätsentwicklung zu ermöglichen. Doch es ist gar nicht so einfach ein Ziel angemessen und umfänglich zu beschreiben. Hierfür braucht es Methode. Wir nennen sie SMART. Welche Ziele haben Sie? Erörtern Sie dies doch mit uns in unseren NLP-Lehrgängen an der Zugspitzakademie.
Können Ziele smart sein?
Doch was sagt uns SMART aus, wie können Ziele smart sein? Bei der Smart Methode unterscheiden wir zwischen Leitzielen, Mittlerzielen und Handlungszielen. Leitziele dienen unserer Grundausrichtung und der zentralen Werte und Normen. Sie stellen Idealzustände oder Verhalten dar und haben eine langfristige Gültigkeit. Leitziele sollten dauerhaft gelten, weil grundlegende Wertentscheidungen einfließen, den Auftrag des Projekts deutlich zum Ausdruck bringen, attraktiv sein, eine hohe Akzeptanz und ein positives Image schaffen, eine Herausforderung sein, positiv besetzte Bilder vom erstrebten Zustand auslösen, gleichermaßen Ideen dazu auslösen, welche konkreten Schritte erforderlich sind. Leitziele sollen für uns prägnant, leicht verständlich und eingängig formuliert sein. Zudem geben sie glaubhaft Spielraum für individuelle Ausgestaltung. In unseren NLP-Lehrgängen beschäftigen wir uns intensiv mit der Formulierung und Ausgestaltung Ihrer Leitziele und welche positiven Effekte diese auf Ihren Alltag haben können. Nach unseren Leitzielen widmen wir uns den Mittlerzielen. Diese sollten Bestandteile der Leitziele konkretisieren und wichtige Problemursachen und Annahmen über die Zielgruppe, den Kontext und die verfügbaren Ressourcen einbeziehen. Zusätzlich sollten sie eine positiv besetzte Herausforderung darstellen und realistisch und zumindest teilweise erreichbar sein. Mittlerziele können Ideen auslösen, wie Handlungsziele aussehen könnten. Warum noch ein Handlungsziel? Handlungsziele dienen der Entscheidung über Interventionen und stellen den Grad der Annäherung an den angestrebten Zustand an. Wenn Sie mehr erfahren und weitere Techniken erlernen möchten, freuen wir uns in der Zugspitzakademie auf Sie. Besuchen Sie uns in München und buchen Sie einen NLP-Lehrgang.
Methoden zum Finden von Handlungszielen!
Betrachten wir die Methoden, kommt es u.a. auf die Perspektivübernahme an. Wie sieht die Thematik aus der Sicht eines Freundes, eines Kindes, eines Fremden, des Geldgebers, eines Skeptikers etc. aus? Und was passiert, wenn sich Rahmenbedingungen verändern? Was wäre, wenn doppelt/halb so viel Geld zur Verfügung stünde? Spielen Sie Konsequenzen durch. Was würde passieren, wenn wir dieses Ziel nicht verfolgten? Was würde es bedeuten, wenn das Ziel erreicht wäre? Und wie wären die Kriterien für eine gute Zielformulierung? Fassen wir zusammen:
- Das Ziel beschreibt einen erwünschten Zustand in der Zukunft.
- Das Ziel beschreibt eine Verbesserung, die Abwendung einer Verschlechterung oder die Stabilisierung des gegenwärtigen Zustands.
- Das Ziel ist positiv formuliert.
- Aus der Formulierung geht hervor, auf wen sich das Ziel bezieht, für wen die Verbesserung gelten soll.
- Es ist benannt, was bezweckt ist, welche Veränderung bei der Zielgruppe ausgelöst sein soll (statt eine Maßnahme o. einen Prozess zu beschreiben); man kann sich die Veränderung gut vorstellen.
- Der Zeitpunkt der Zielerreichung ist angegeben oder zumindest eingegrenzt.
- Das Ziel zu erreichen ist eine Herausforderung. Es ist nicht etwas, das ohne absichtsvolles Handeln eintreten wird.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zugspitzakademie. Formulieren Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns in den NLP-Lehrgängen. Gemeinsam smart sein!