Die Realität des Unterbewusstseins

Die Realität des Unterbewusstseins!

Meine Anleitung für mein Unterbewusstsein

Die Wechselwirkungen zwischen Kognition und Emotionalität scheinen ein ausschlaggebender Faktor in der Verhaltensbeeinflussung zu sein. Die Frage, die sich aus der Thematik stellt, könnte lauten: Was war zuerst da – der Gedanke oder das Gefühl? Welche Auslöser kommen ursächlich in Frage und gibt es hierfür besondere Einflüsse, die im Zuge des Coachings einbezogen werden können? Welche bereits angedeuteten Präferenzen sind ausschlaggebend für ein gutes Coaching? Vielleicht lassen sich anhand von gewissen Mustern, Verhaltensregulationen erkennen und beeinflussen? Neugierig geworden? Dann sind unsere NLP-Lehrgängen an der Zugspitzakademie genau das Richtige für Sie. In der derzeitigen Fachdiskussion ist der Begriff des „Mental Coachings“ immer häufiger zu finden. Kann mentales Coaching unterbewusste Vorgänge im Gehirn, durch bewusste methodische Anleitung positiv beeinflussen bzw. verändern? Diese Strategie der Aufmerksamkeitslenkung bezogen auf das eigene Unterbewusstsein, beschreibt gleichsam die Möglichkeit, Emotionen zu beeinflussen, indem Klienten ihre Aufmerksamkeit innerhalb einer gegebenen Situation auf bestimmte Foki lenken. Beispiele hierfür sind u.a. Zielsetzung, die strategische Handlungsplanung, Einkalkulieren von Hindernissen, Priorisierung, Impulskontrolle, Emotionsregulation, motorische Umsetzung, Selbstkorrektur, Willensbildung oder Initiative.

 

Belohnt das Unterbewusstsein unsere Bedürfnisse?

Die Antizipation zukünftiger Bedürfnisse des unterbewussten umfasst unter anderem den Belohnungsaufschub. Es kommt zu einer Abkoppelung des Verhaltens der unmittelbaren Reizsituation und zu einer Verbindung mit neuen Impulsen. Die Frage ob mentales Coaching hier ansetzen kann, um derartige Prozesse positiv oder gänzlich neu zu „programmieren“ stellt sich in unseren NLP-Lehrgängen an der Zugspitzakademie, ebenso wie die Frage, welche Verfahren des mentalen Coachings kognitive und emotionale Prozesse nachhaltig beeinflussen können?

Die therapeutische Nutzung, wie sie auch im NLP zustande kommen kann, ist der Zwischenbereich von bewussten Reflexionen und unbewussten bildhaften Fantasien, die durch emotionales Erleben beeinflusst und gelenkt werden. Das Ziel ist der heilsame Blick nach innen auf die Bedürfnisse, gesteuert durch das Unterbewusstsein. Wir produzieren, auch unbewusst und spontan Symbole. Wenn wir mehr über die Tätigkeit des menschlichen Geistes und des Unterbewusstseins erfahren wollen, sollte uns dies bewusst sein. Ein Traum bspw. kann keinen deutlichen Gedanken hervorbringen. Sobald er beginnt deutliche Gedanken hervorzurufen, hört er auf, ein Traum zu sein. Dann überschreitet er die Schwelle des Bewusstseins. Durch Träume, sowie alle Arten von Intuitionen, Impulsen und andere spontane Vorgänge, werden Kräfte (die Tätigkeit des Bewusstseins) beeinflusst. Ob dieser Einfluss positiv oder negativ ist, hängt von dem jeweiligen Inhalt des Unbewussten ab

 

Mit dem eigenen Unterbewusstsein Ziele verwirklichen

Inwiefern diese Theorien untergraben werden können, ist in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur nicht in Gänze nachvollziehbar. Die meisten Menschen versuchen Ziele zu verwirklichen. Ziele zu definieren, bedeutet gleichermaßen sich mit den Gegebenheiten von Zielen und seinem Ich auseinanderzusetzen. Betrachten wir die Zieldefinition wird deutlich, das Ziele stets messbar und nachvollziehbar sind und in der Auseinandersetzung mit dem Ich, Es und Über-Ich stehen. Einlassen auf die Methode wie des NLP bedeutet in diesem Zusammenhang, die eigentlichen Dinge anzuerkennen und anzunehmen. Sich nicht vom inneren Trieb verfolgen und unter Druck setzen zu lassen. Die Aufregung beiseitezuschieben und die innere Ruhe anzunehmen. In unseren NLP-Lehrgängen an der Zugspitzakademie kann dieser positive Transfer geling bar gemacht werden. Hier ist das Erlernen neuer und ähnlicher Fähigkeiten leichter, da man den Vorgang und ein ähnliches Ergebnis schon kennt. Eigene Kenntnisse und Fähigkeiten sind in gewissen Bereichen bekannt, man kennt das Erfolgserlebnis und vertraut dem Weiteren. Es ist eine große Motivation vorhanden in der Gruppe zu agieren und neue Impulse durch das NLP mitzunehmen. Wir freuen uns auf Sie in der Zugspitzakademie auf Sie. Besuchen Sie uns in München und buchen Sie einen NLP-Lehrgang.