Weg mit dem Angstgegner

Weg mit dem Angstgegner

Als Angstgegner bezeichnen wir einen Menschen, der im Vergleich zu mir nicht besser ist, gegen den ich jedoch trotzdem immer verliere. Das kommt nicht daher, dass dieser Mensch besonders geschickt handelt, sondern daher, dass ich mich bei diesem Menschen immer unter meinem Können verhalte. Das ist z. B. im Sport ein bekanntes Phänomen. In Gegenwart dieser Person fühle ich mich immer unterlegen und blockiert. Das kennst Du vielleicht auch aus dem Geschäftsleben oder unter Bekannten, Familie etc.

ABLAUF

  1. Denke an Deinen persönlichen „Angstgegner“.
  2. Wo siehst Du das innere Bild? (oftmals erscheint der Angstgegner vor dem inneren Auge größer als normal)
  3. Werde Dir Deiner Emotion bewusst. Wie benennst Du diese Emotion?
  4. Stell Dir nun einen Schwarz-weiß-Fernseher mit kleiner Bildröhre vor, der einige Meter entfernt am Boden vor Dir steht. Stell Dir vor, Du siehst Deinen Angstgegner in diesem Fernseher.
  5. Wie fühlt es sich jetzt an, an ihn zu denken? Wie benennst Du diese Emotion?