Was lerne ich eigentlich in meiner NLP Practitioner Ausbildung

Was lerne ich eigentlich in meiner NLP Practitioner Ausbildung?

1.) Deine Beziehungen zu anderen Menschen verbessern sich! 

Im NLP Practitioner Ausbildung gehen wir davon aus, dass jeder Mensch mit einer selbst  konstruierten Landkarte auf die Welt schaut. Diese Landkarte ist durch unsere persönlichen  Werte, durch unsere Glaubenssätze, Erlebnisse und Erfahrungen oder auch Vermutungen,  die wir anstellen, geformt. Das heißt, dass auch Du Deine eigene Landkarte in der NLP Practitioner Ausbildung kennen lernst. Deine Landkarte ist also eine komplett andere als die  deiner Mitmenschen.  

Allein diese Erkenntnis eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten, dein Gegenüber als auch Dich selbst zu verstehen und zu ihm/ Ihr, oder auch mit Dir selbst zu kommunizieren. Durch NLP  lernst du die Mittel und Wege, um zu gucken, wo im Porzellanladen du hinläufst, anstatt wie  ein Elefant hindurch zu trampeln. Du lernst im NLP Practitioner einfache Techniken mit  

denen du ein paar Schritte von dir selbst weggehen kannst und stattdessen deinem  Gesprächspartner unvoreingenommen begegnest und mit Vertrauen gegenübertrittst.  

Allein mit diesem Perspektivwechsel öffnest du die Türen zu

  • Chancen für mehr Erfolg in Beruf und Privatleben  
  • Neuen Abschlüssen im Verkauf und Vertrieb  
  • Konfliktlösung und -vermeidung mit Partnern, Kollegen oder im Team  • Motivation und Gelassenheit  

Übung: Verständnis für die Welt des Anderen  

Nimm dir in einem deiner Gespräche vor, komplett bei deinem Gegenüber zu sein.  Höre genau hin, was die Person dir sagt. Beobachte ihre Körpersprache: Wie ist die  Mimik, mit welchen Gesichtsausdrücken unterstreicht dein Gesprächspartner seine  Aussagen? Welche Gestik verwendet er? Versuche, ihn wirklich ausreden zu lassen  und bleibe ganz bei dem, was er sagt. Ich denke anschließend darüber nach, was  deine Verhaltensänderung in eurem Gespräch bewirkt hat. Wie hat es sich für dich  angefühlt? War es anstrengend, nicht sofort mit einer Antwort reinzugrätschen? Oder  musstest du dich selbst ausbremsen?

Was NLP ist!

2.) Deine Kommunikation zu dir selbst und zu anderen Menschen verbessert sich!

Modelling: Lernen was andere gut können mit NLP

In den Gesprächen, die wir tagtäglich führen, reagieren wir in erster Linie auf das, was unser  Gesprächspartner sagt. Wir hören seine Worte, überlegen uns, was er damit sagen will und  bewerten anschließend das Gesagte. So einfach und banal das klingt, so kompliziert ist es  gleichzeitig auch. Denn was wir eigentlich tun, ist, auf das zu reagieren, was wir denken,  was der Andere uns sagt und nicht auf das, was er wirklich meint. Und genau da liegt der  Knackpunkt, der über eine erfolgreiche Kommunikation entscheidet. Gibst du dir selbst den  Raum, darüber nachzudenken, welche unterschiedlichen Möglichkeiten in den Aussagen  deiner Gesprächspartner liegen? Oder pickst du dir die eine raus, die dein Unterbewusstsein  am meistens triggert? Bist du bereit über deinen Tellerrand hinauszublinzeln, wenn du  damit deine Kommunikation zu anderen meilenweit nach vorne bringen kannst? Der NLP  Practitioner ermöglicht Dir diese Möglichkeiten. 

Die NLP-Practitioner Ausbildung enthält sehr viele Elemente, die dir zeigen, wie wichtig  genau diese Perspektivenwechsel für dich und deinen Erfolg – insbesondere für deine  Kommunikation zu anderen – sind. Außerdem lernst und erlebst du Übungen, die dir  eindrucksvoll zeigen, wie unterschiedlich und bunt die Welt ist.  

Übung: Hinterfragen  

Finde eine Situation, in der du dich über eine Person aus deinem Umfeld geärgert hast. In  der du sauer oder zickig geworden bist und so reagiert hast, wie du eigentlich nicht gleich  reagierst. Nimm dir nun die Zeit, diese Situation nochmal zu durchleben. Was hat der andere  zu dir gesagt? Wann genau bist du wütend geworden? Welcher Satz hat bei dir die  negativen Gefühle ausgelöst? Wenn du diesen Punkt gefunden hast, durchleuchte ihn.  Betrachte ihn von allen Seiten und bleibe neutral.  

Triggert er dich noch immer? 

Falls ja, lass das Gefühl, einfach da sein. 

Wenn du dir stattdessen erlaubst, sich gedanklich in seine Lage zu versetzen, verändert das etwas in dir? 

Könnte es sein, dass die Person es vielleicht ganz anders gemeint hat?

Alles über die NLP Practitioner Ausbildung lesen!

3.) Du lernst im NLP Practitioner, deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu  bringen!

Mehr Selbstbewusstsein durch NLP
Mehr Selbstbewusstsein durch NLP

Wir alle haben einen inneren Kritiker, der gerne seine Meinung kundtut und uns manchmal  das Leben damit richtig schwermacht. Sätze wie: „Was hast du denn da schon wieder  gemacht?“, Bor, bist du ein Trottel!“ oder „Kannste schon wieder nicht, wa!“ sind bevorzugte  Versionen dieser kritischen Stimme in uns. Manchmal hören wir auch die Stimmen anderer 

Menschen in unserem Kopf. Wenn unser Lehrer früher oft zu dir gesagt hat: „Aus dir wird  nichts.“, dann glauben wir das auch irgendwann. Solche Stimmen begleiten uns teilweise  über Jahre hinweg, wenn wir sie lassen.  

Hast du schon mal versucht, gegen diese Kritiker in dir vorzugehen? Wäre doch super, sie  mal zu ändern, oder?  

Übung: Innere Stimmen leiser drehen  

Such dir einen bequemen Platz, an dem du ungestört bist. Ruf dir anschließend den Satz,  den dein innerer Kritiker oft und gerne verwendet in Erinnerung. Hör ganz bewusst hin, auf  die Stimme, die du ändern willst. Verändere nun den Klang dieser Stimme. Was würde sich  verändern, wenn die Stimme plötzlich klänge wie Donald Duck oder wie ein dicker, fauler  Bär? Alternativ kannst du die Stimme schneller stellen, so dass sie sich verhaspelt und dich  zum Lachen bringt. Oder lass sie langsamer werden, lass sie leiern oder ganz verstummen.  Stell dir vor, du könntest einfach an einem kleinen Drehregler die Stimme deines Kritikers  zum Schweigen bringen. Wann verliert die Stimme ihre kritische Wirkung? Acht bei all  diesen Übungen darauf, welche Veränderungen sich für dich einstellen und wähle dann die  Methode, mit der du deine negativen Stimmen in dir am wirkungsvollsten zum Schweigen  bringen kannst.  

Also, wie Du merkst ist die NLP Practitioner Ausbildung sehr vielschichtig und erlebenswert.

Wenn du mehr wissen willst, lade Dir einfach unser Starterkid runter, wir freuen uns auf Dich in der Zugspitzakademie NLP in München zu treffen.

Dirk Tischer