Leistungsbezogene Selbstkonzepte

Leistungsbezogene Selbstkonzepte

Die Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und Leistungen wird in erheblichem Umfang mit beeinflusst durch den Platz der Individuen in der mehrdimensionalen Sozialstruktur. Ein wesentlicher Aspekt, wird hier insbesondere das Setting und die damit verbundenen Lösungsstrategien darstellen, die für diese Bereiche so signifikant sind. Die leistungsbezogenen Selbstkonzepte haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Identitätsentwicklung. Sie bringt Chancen und Risiken mit sich und bestimmt welche Interventionsarbeit das Umfeld leisten kann und muss, sodass ressourcenorientiert stabilisiert wird, um Selbstlernkonzepte nicht grundlegend zu egalisieren.

Ursachenforschung und NLP?

Wo liegen die Ursachen für die typischen Kompetenz- und Chancenunterschiede bei uns Menschen? Eine weit verbreitete Erklärung lautet: Es liegt an der Auslese nach Leistung – wer tüchtig und leistungsfähig ist, setzt sich durch und passt sich den Lern- und Lebenskonzepten an. Diese meritokratische Erklärung ist bequem und beruhigt das soziale Gewissen. Sie ist auch die Basis für die geläufige These, ein Mehr an Leistungsfähigkeit könne nur mit einer Absenkung des Leistungsniveaus erkauft werden. In den NLP Practitioner und Master Lehrgänge an der Zugspitzakademie setzen wir uns mit dem lösungsorientierten Modell, welches von Annahmen spricht, auseinander. Dies bedeutet, dass immer davon ausgegangen wird, dass man nicht wissen kann, wie etwas geschieht oder etwas bzw. jemand ist. In Bezug auf bspw. eine besondere Begabung, geht es um die Situationswirklichkeit und die eigene Lebensrealität. Die Grundlagen, mit denen wir im Alltag lösungsorientiert agieren und mit denen Einfluss auf die Entwicklung und Verhaltensveränderungen genommen werden wollen, können nur gelingen, wenn ein vollkommenes Bild davon entsteht, wie der jeweilige Mensch in seiner Komplexität ist.

Lösungsorientiertes Arbeiten – geht das?

Um diese Frage zu beantworten, ist es nötig, sich den Annahmen, nach denen das Lösungsorientierte Arbeiten (LOA) in Form leistungsbezogener Lernprozesse gestaltet ist, in seiner vollen Umfänglichkeit zu widmen, mit Annahmen einerseits, aber auch mit den inneren Grundsätzen und Vorgaben andererseits zu agieren. Diese Annahmen deklarieren sogenannte Arbeitshypothesen, die einen Gegensatz zu den Wahrheiten darstellen und sich bspw. in der Pädagogik als Selbstlernkonzepte und Interventionsmaßnahmen, nützlich erweisen. Gerade unsere NLP-Lehrgänge an der Zugspitzakademie dienen dazu, das Bestreben nach Selbstständigkeit zu gestalten und zu unterstützen. Menschen sollen Verantwortung übernehmen, Strukturen über sich selbst anzueignen, um sich zu vermehrter Selbstständigkeit zu befähigen. Um dieses Verhalten zu erzielen, sind viele einzelne Mechanismen notwendig, um gezielte Förderung und Stärkung der Ich Identität zu ermöglichen, die wiederum die Übertragung der eigenen Verantwortung innehält, anstatt, die Gegenübertragung durch Dritte. Im Kontext unserer NLP-Lehrgänge lässt sich dies zusammenfassend mit der Aussage betiteln, dass Jeder selbst der Experte über sich selbst, sein Handeln und sein Leben ist. Dabei wählt er immer wieder aus, was zu ihm passt, was er möchte und was nicht.

Vorurteile mit Leistungsbezug beantworten?

Ziel ist es, die durch die leistungsbezogenen Selbstkonzepte, entstandenen Belastungen für jeden einzelnen zu reduzieren und eine adäquate Förderung der jeweiligen Begabung zu gewährleisten, die fachlich orientiert und angemessene Handlungsformen beinhaltet. Diese Information dienen der Ressourcenvielfalt, sodass jeder Einzelne in seiner/ihrer Eigen- und Selbstständigkeit zielgerichtet gefördert werden kann. Ein Schwerpunkt basiert daher immer auf der Beratung, Begleitung und Anleitung derartiger Prozesse. Dies wiederum dient u.a. auch zum Schutz vor Schuldgefühlen und Versagensängsten, die oftmals aufkommen, wenn sich trotz intensiver Bemühungen nur geringfügige Entwicklungsfortschritte aufgrund von Frustration und Stagnation bemerkbar machen. In gemeinsamer Zusammenarbeit und mit Unterstützung unserer NLP-Lehrgänge können Interventionen entsprechend konzipiert werden.

Finden Sie sich hierbei wieder? Wenn Sie sich mit uns auf Ihre persönliche Reise begeben wollen, freuen wir uns in der Zugspitzakademie auf Sie. Besuchen Sie uns in München und buchen Sie einen NLP-Lehrgang. Gemeinschaftlich finden wir zu Ihrer inneren Stärke!