Feintuning für deine Empathie-Antennen mit NLP

Feintuning für deine Empathie-Antennen mit NLP

NLP München – Feintuning deiner Empathie-Antennen

Es gibt Menschen, die wir als unnahbar oder eiskalt beschreiben. Dann wieder welche, die uns direkt ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie uns allein durch ihre warmherzige Aura zum Strahlen bringen. Es gibt harte Klötze, es gibt schüchterne Häschen, es gibt Rampensäue unter uns. Ein bunter Strauß komplett unterschiedlicher und individueller Typ-Ausprägungen.

In unserem Alltag sind wir meist von Personen umgeben, die wir kennen – Familienmitglieder, Freunde, Kollegen, Nachbarn. Von denen wir behaupten würden, dass wir wissen, wie sie ticken und auf bestimmte Situationen reagieren. Doch wissen wir das wirklich immer? Wie oft verhalten sich die Personen, die wir kennen, ganz anders als erwartet?

Darüber hinaus treten tagtäglich unbekannte, fremde Menschen in unser Leben – Personen, die uns in der U-Bahn gegenübersitzen, neue Kollegen oder Kunden. Gerade bei diesen fremden Personen neigen wir dazu, sie innerhalb von Sekundenbruchteilen zu beurteilen – gerne stecken wir sie in die nächstbeste Schublade.

Das passiert unweigerlich, denn diese Einschätzung liegt in unserer Natur. Schließlich mussten wir uns seit jeher vor Gefahren schützen. Freund-Feind-Erkennung nennt das die Wissenschaft.

Doch wenn wir ehrlich sind, wie oft verurteilen wir die Personen, die uns begegnen, vorschnell? Wie oft haben wir fremde Personen zunächst in die falsche Schublade gesteckt?

Menschen, die wir anfangs als öde und uninteressant abgestempelt haben, zeigen plötzlich doch eine aufgeschlossene Art oder überzeugen durch völlig unerwarteten Humor. Umgekehrt funktioniert das genauso und der zunächst coole Typ verabschiedet sich mit viel heißer Luft ins Mittelmaß.

Wenn das passiert, haben wir meistens nicht richtig hingesehen. Manchmal auch nicht richtig zugehört. Oder eben – wie oben bereits erwähnt – zu schnell geurteilt. Haben uns stattdessen blenden lassen, vom schönen Schein, unseren Annahmen und Vermutungen, anstatt unserem Gespür für Menschen zu vertrauen.

Doch dieses Gespür ist soo wichtig. Um deine Mitmenschen wirklich zu verstehen, dich in sie hineinzuversetzen, mitzufühlen und für ihre Stimmungen empfänglich zu sein. Es ist die Empathie. Dein Einfühlungsvermögen. Jeder hat es, doch bei viel zu vielen liegt es verkümmert unter den dicken Falten des eigenen Egos verborgen. Empathie ist DAS Non-Plus-Ultra, wenn es darum geht, andere Menschen verstehen zu wollen. Sie ist die feine Antenne, die es braucht, um deinem Gegenüber das Gefühl zu geben, verstanden zu werden. Sie ist der Mercedes unter den menschlichen Eigenschaften. Fang an, sie wieder zu nutzen und richtig mit ihr umzugehen, denn Empathie entscheidet über unseren persönlichen, privaten und beruflichen Erfolg.

Wie du am besten startest, ist, indem du dir einen Grundsatz aus dem NLP zur Prämisse machst: Jeder von uns ist mit seiner ganz eigenen Landkarte unterwegs. Diese Landkarte ist durch unsere persönlichen Werte, durch unsere Glaubenssätze, Erlebnisse oder Erfahrungen und auch Vermutungen, die wir anstellen, geformt. Das bedeutet, deine Landkarte ist eine komplett andere als die deiner Mitmenschen.

Empathie heißt nun, ein paar Schritte von dir selbst wegzugehen, um beim anderen rein zu spüren. Zu beobachten. Zuzuhören. Und sehen, mit welchen Augen er auf die Welt guckt – dann erkennst du, dass weder deine, noch seine Landkarte das Gebiet ist und entdeckst die vielen unterschiedlichen Perspektiven, mit denen Situationen, Geschehnisse – eben die Welt gesehen werden kann.

Jetzt wird´s spannend: Erkennst du die Dimensionen, die sich an dieser Stelle für dich eröffnen? Was du über dich, für dich und für deine Beziehungen zu anderen Menschen lernen kannst?

Einfach nur, indem du deine Empathie-Antennen wieder auf Empfang stellst. Dadurch öffnest du das Tor zu deinem privaten und beruflichen Erfolg, zu der Veränderung, die du dir wünschst für dein Leben. NLP liefert dir das Paket dafür.

NLP Ausbildung in München

In den Ausbildungen des NLP-Practitioners, NLP Masters oder der NLP-Trainerausbildung erlebst und lernst du neue Denkansätze, Tools und Methoden, die dich neu einschwingen. Die dein Gespür für andere Menschen schärfer stellen. Du bekommst quasi ein Feintuning für deine Empathie. Haste Bock? – dann mach mit! Wir freuen uns auf dich.

Mehr Infos findest du hier