Fehlerkultur und Fehlermanagement

Fehlerkultur und Fehlermanagement

Fehlerkultur und Fehlermanagement entstammen zu Teilen einer Entwicklung in den 80ern, die von der US-Luftfahrtbehörde und der NASA als Reaktion auf die großen Unglücksfälle mit der Ursache menschlichen Versagens in Verbindung gebracht wurden.
Die Ursachen unserer Fehlentscheidungen!
Im Umgang mit unseren Fehlern und Misserfolgen, gibt es ziel- und nichtzielführende Faktoren, die eine gesunde bzw. gelungene Fehlerkultur ausmachen. Nicht zielführend sind bspw. Schuldzuweisungen, Emotionalisierung und Vertuschung. Das Problem bei
Schuldzuweisungen besteht aus komplexen Sachverhalten, die drastisch vereinfacht und durch den Blick auf eine Einzelperson dem Lösungsansatz verborgen bleiben. Eine Schuldzuweisung ist ein moralisches Urteil, da jemandem böse Absicht unterstellt wird. Wir Menschen begehen Fehler meist aber nicht aus Böswilligkeit, sondern als Irrtum. Ein großes Problem schlechter Fehlerkultur ist im bspw. Arbeitskontext die Demotivation der Mitarbeiter*innen und somit wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen (durch eine tatsächliche oder innere Kündigung).
In unseren NLP Lehrgängen an der Zugspitzakademie wenden wir uns den Fragen zu, welchen Sinn das jeweilige Verhalten hatte und wie die zukünftige Vermeidung des gleichen Fehlers möglich ist. Wir gehen in Überlegungen, wo es zu Schwierigkeiten kommen könnte, und treffen eine Beurteilung der Entscheidungsfindung, in denen wir die Fehlerketten als Problem betrachten.

Fehlermanagement – oder, wie steuere ich Fehler?
Im NLP an der Zugspitzakademie geht es um die Methoden. Das Ziel dieser Maßnahmen ist eine Vermeidung von Fehlern und eine Art Qualitätssicherung vorzunehmen, um eigene Denkmuster richtig einordnen zu können. Sowohl Feedback geben als auch nehmen sind ein guter Indikator. Raum schaffen, um Fehler anzusprechen, gehört ebenso dazu, wie die Art des Fehlers bzw. die Art der Aufdeckung oder die Ursachenforschung! (z.B. fehlende Informationen, Kommunikationsstrukturen). Zur Verhinderung von Fehlerketten lohnt es sich, den Blick neu auszurichten und eingefahrene Muster, die jeder von uns in sich trägt zu hinterfragen.
Wo liegt die Ursächlichkeit des Fehler Machens und warum unterlaufen uns so viele Irrtümer?

Wir machen so viele Fehler, weil unser Gehirn noch beim Säbelzahntiger ist, der sich mit der Einsparung von Ressourcen befasst!
Der Wunsch nach Sinnhaftigkeit kollidiert hierbei häufig mit der Wissenschaft, welche auf dem Lernen aus Irrtümern basiert. Die Persönliche Weiterentwicklung führt zwangsläufig zu Fehlern, wenn wir etwas Neues wagen. Es geht um die kognitiven Verzerrungen, die fehlerhafte Wahrnehmung bzw. dem Denken und Handeln von „Mental Shortcuts“. Viele dieser
Verzerrungen sind bekannt bis berühmt und erhalten eine große mediale Aufmerksamkeit, während wir etwas nicht Vorhersagbares und nicht Kontrollierbares erleben und wahrnehmen!
Die Strategie ist selten für Fehlurteile verantwortlich gemacht zu werden, da es nur bei statistischer Betrachtung einer Gesamtheit ähnlicher Urteile sichtbar wird.

Unsere Meinungen ändern sich scheinbar grundlos, das gilt auch für sorgfältige und wohlüberlegte Urteile von Fachleuten.
Nehmen wir ein praktisches Beispiel: Menschen untermauern bei guter Laune vermehrt ihre eigenen Vorurteile gegenüber Anderen und sind leichtgläubiger. Die Temperatur am Tag der Entscheidung wirkt sich auf Entscheidungen aus, ebenso wie vllt. Tageszeit oder Stressoren. In unseren NLP Lehrgängen wenden wir uns der Frage zu, welche Irrtümer entstehen können und wie Deutungen auseinandergehen.

Wie kann ich aktiv werden?
Widmen wir uns der Fehlerkultur weiter und vertiefen dieses Thema, fragen wir uns in unseren NLP Lehrgängen an der Zugspitzakademie natürlich auch, wie kann ich selbst aktiv werden, um zu klareren Entscheidungsfindungen zu kommen und Fehler in Kommunikation und sozialer Interaktion zu vermeiden? Wie entstehen diese Kommunikationsprobleme und das fehlerhafte Denken über eine Person oder Situation überhaupt und wie kann ich dies umlenken in positives Denken? Halte ich eine Person für kompetent muss diese Person mit Selbstbewusstsein und Autorität sprechen. Ist diese Meinung richtig? Evtl. sind die Einschätzungen nicht unterschiedlich, aber es werden Ratingskalen unterschiedlich genutzt, um den gleichen Eindruck zum Ausdruck zu bringen. Strategien zur besseren Urteilsbildung finden sich in unseren Lehrgängen an der Zugspitzakademie gleichsam wieder. Die Befähigung sich selbst eine Meinung zu bilden, Abstand zu einer Situation zu finden, um emotionsloser zu agieren oder dem Zusammentragen mehrerer Meinungen, hilft häufig, die eigene Sichtweise zu bilden oder eine vorgefertigte oftmals adaptierte Meinung zu verändern. Die Betrachtung aus der Außenperspektive der sogenannten Metaebene kann hierbei ein entscheidender Faktor sein, den wir in unseren NLP Lehrgängen trainieren. Strukturen wie Beratungssysteme, Supervision und Lehrgänge wie unser NLP, verschaffen Ihnen Sicherheit im Umgang mit Denkfehlern und Offenheit gegenüber einer guten Fehlerkultur.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann besuchen Sie uns doch in München in der Zugspitzakademie.