Emotionsregulation als Kommunikationsmittel

Emotionsregulation als Kommunikationsmittel!

Je besser wir einen Person kennen, desto eher erwarten wir bestimmte Reaktionen und Signale. Fallen diese anders aus entsteht der Eindruck von Inkongruenz. In einer regulären sozialen Kommunikationssituation würden wir viel mehr eine Rechtfertigung erwarten. Betrachten wir doch einmal die Kongruenz zwischen einem (beobachteten) Signal und unserer Erwartung an den anderen (z.B. freudiger Ausdruck bei Übergabe einen Geschenks) – hier entsteht Irritation, wenn die Reaktion unerwarteter Weise anders ausfällt. Fällt eine Reaktion somit auch Emotion anders aus als erwartet, entsteht der Eindruck von Inkongruenz. Diese basiert aber oft auf Unkenntnis bzw. einer Fehlinterpretation unsererseits. Haben wir die Körpersprache des Gegenübers vllt. fehlinterpretiert? Oder hat unsere eigene Emotionalität uns einen Strich durch die Rechnung gemacht? Fragen, die wir in Coachings gerne unserem Gegenüber stellen. In unseren NLP Lehrgängen hinterfragen wir dies gezielt.

Authentizität vs. Emotionalität – der Chamäleon-Effekt!

Unmotivierte und unpassende Gesten, die eigentlich keine sind, da sie das gesprochene Wort nicht unterstützen oder akzentuieren (z.B. fuchteln, rhythmisches Schlagen etc.)zeigen dieSchwierigkeiten mit kongruenten Auftreten unserer Mitmenschen auf. Sie haben ihn bestimmt schon unbewusst erlebt, wenn Sie sich mit fröhlichen Menschen umgeben, den Chamäleon-Effekt!?! Besonders Mikrogesten wie Lächeln, Gähnen, Nasekratzen, einen Schluck trinken wirken ungeheuer ansteckend auf unsere Emotionsregulation.

In unseren NLP Lehrgängen an der Zugspitzakademie zeigen wir dies in Beispielen auf. Dein Gegenüber ahmt deine Gestik und Mimik nach – das tun wir alle unbewusst – und tut es dir gleich. Schaffst du es, dass dein Gegenüber ungefähr 10 bis 15 Sekunden lächelt, realisiert das Gehirn deines Gegenübers dieses Verhalten und macht Rückschlüsse auf das Befinden. Du kannst sicher sein, dass er oder sie sich besser fühlt. Möchtest du diese oder ähnliche Übungen erlernen? Dann besuch uns in unseren NLP Lehrgängen.

Authentische Emotion als Kommunikationsmittel:

Das Ergebnis einer authentischen Emotionalität basiert auf den Phasen Matching, Mirroring, Pacing und Leading. Eine gute Atmosphäre, ein gemeinsames Verständnis und ein ähnlicher emotionaler Zustand am Ende eines Gespräches verbinden zwei Menschen zu einem Paar. Unsere Spiegelneuronen registrieren hierbei eine beobachtete Handlung einer anderen Person als solche und machen diese nachvollziehbar. Dieses Areal im Gehirn zeigt bei uns einen Gleichklang in der Aktivität.  Für authentisches Auftreten entscheidend sind außerdem unsere Gedanken und Vorstellungen. Noch ein kleines Experiment, welches die Verbindung von Vorstellung und körperlichen Reaktionen verdeutlicht: Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine wunderschöne, saftige Zitrone in der Hand. Sie schneiden die Zitrone in zwei Hälften. Der Saft quillt aus ihr heraus. Sie riechen an ihr und beißen hinein. Was empfinden Sie? Was sagt der eigene Körper aus und was deutet der Gegenüber?

Wenn Menschen von traurigen Erlebnissen erzählen – ist ihre Stimme tiefer, weniger Betonungen und die Körperhaltung mehr in sich zusammengesunken. Bei freudigen Ereignissen ist der Ausdruck ein anderer. Die Einstellung die wir gegenüber unserem Gegenüber, späteren Klienten, Objekten etc. haben, ist mit entscheidend für unseren körpersprachlichen und emotionsgeladenen Ausdruck.

Selbstsichere Emotion durch körperliche Anspannung?

Im NLP an der Zugspitzakademie zeigen wir, wie selbstsichere Emotion durch gezielte körperliche Anspannung ausgedrückt werden kann. Wir heben im Gespräch bspw. die Brust, spannen den Bauch an, strecken den Nacken und ziehen die Schultern nach hinten und unten. Hierbei stehen die Füße schulterbreit und unsere Hände zeigen eine offene Haltung an. Ein entscheidendes Kriterium, ob ein Gesprächspartner uns unsere Selbstsicherheit abkauft, ist unsere Kongruenz. Es reicht  also nicht aus uns gerade hinzustellen. Das Gesamtbild muss stimmig sein. Unsere Stimme muss fest, unser Inhalt klar unsere Gesten passend sein.

Haben wir Sie neugierig gemacht und möchten auch Sie die Tricks und Kniffe der Emotionsregulation erproben? Dann besuchen Sie uns doch in München in der Zugspitzakademie.