Über den Tellerrand hinaus blicken - NLP

Über den Tellerrand hinaus blicken – NLP

Wenn wir ein paar Schritte von uns selbst weggehen und über unseren Tellerrand hinausschauen, wieviel neue Erkenntnisse könnten wir gewinnen. Und was für ein verblüffendes Verständnis bekommen wir auf einmal, wenn wir einen Blick in das Territorium des Anderen hineinwagen.

Bewusst verändern durch NLP

Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens seine ganz eigenen Erfahrungen. Jeder hat seine eigenen Erlebnisse. Glaubt verschiedene Dinge. Das fängt im Kindergarten an, in der Schule, zu Hause, bei Freunden, an der Arbeit. Darunter sind gute, genauso wie schlechte. Aber jetzt wird es spannend – entscheidend ist, was wir daraus machen.

Wenn wir also etwas in unserem Leben, in unserem Außen, in unserer Kommunikation ändern wollen, müssen wir bei uns selbst anfangen. Alles fängt bei uns selbst an. In unserer eigenen inneren Welt – das einzige Gebiet über das wir die alleinige Kontrolle haben. Es ist an uns, unsere Erfahrungen, Glaubensätze und unser Verhalten zu hinterfragen und die Schuld nicht im Außen zu suchen. Es ist an uns, neue Erfahrungen zu schaffen, die uns nicht eingrenzen, sondern zu persönlichem Wachstum beitragen. Und uns bewusst zu machen, dass wir nicht jeden Gedanken, der in uns hochblubbert, sofort glauben müssen.

Gefühle und Verhaltensweisen

Es geht ausnahmslos um zwei Kategorien: Unsere Gefühle oder unsere Verhaltensweisen. Was wir oft vergessen; Gefühle entstehen in uns selbst. Die macht niemand in uns rein. Auch wenn wir die Ursache für unsere Gefühle immer im Außen suchen. Umso wichtiger ist die Erkenntnis, dass Gefühle in uns selbst entstehen –das bedeutet: WIR SELBST entscheiden, wie wir drauf sind. Wie wir unseren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Alltag gegenübertreten. Wir entscheiden, wie wir auf die Personen in unserem Umfeld reagieren. Letzten Endes entscheiden auch nur wir selbst, WIE wir uns fühlen. Es fängt bei uns an. Und wenn wir es schaffen, uns selbst zu verändern, ändert sich unser gesamtes Umfeld mit.

Regen wir uns auf? Verurteilen wir uns? Verurteilen wir die Anderen? Was zählt ist, wie wir diese Erfahrungen BEWERTEN. Unsere Emotionen und unser Verhalten basieren darauf, wie wir bestimmte Dinge bewerten. Jaaa, so einfach ist das. Aber nur weil es einfach ist, heißt es noch nicht, dass es auch leicht ist, etwas nicht zu bewerten.
Denkt mal drüber nach, wie oft am Tag bewerten wir denn eigentlich? Wie oft interpretieren, analysieren, vermuten, munkeln, überlegen wir, was andere von uns denken, was sie mit ihrem Verhalten meinen, wie wir ihr Gesagtes nun verstehen sollen. Und wie oft dagegen hinterfragen wir unsere Überlegungen, die wir von den Dingen, Menschen, Situationen haben?

Unsere eigene Landkarte

NLP besagt, dass jeder von uns mit seiner ganz eigenen Landkarte unterwegs ist. Diese Landkarte ist durch unsere Werte, durch unsere Glaubenssätze, Erlebnisse oder Erfahrungen geformt.

Ein ganz einfaches Beispiel: Zwei Personen im Raum. Der eine sagt: „Die Wand ist wunderschön weiß angestrichen.“ Sagt der andere: „Aber siehst du das denn nicht? Es hat doch einen Gelbstich.“

Und jetzt kommts. Ich entscheide, ob ich die Landkarte des anderen so akzeptiere oder ob ich mich auf eine Diskussion mit ihm einlasse. Was tun wir meistens? Richtig. Wir diskutieren. Warum machen wir das? Weil wir Recht haben wollen. Wir wollen, dass unsere Landkarte akzeptiert wird. Warum wollen wir das? Weil wir geliebt werden wollen. Das steckt dahinter. Schmerz vermeiden. Ausgegrenzt sein vermeiden. Wer aus der Gruppe ausgestoßen wird, überlebt nicht.

ABER: „Könnte es vielleicht sein, dass die andere Person auch glaubt, dass sie Recht hat?“

Bewusstes hinterfragen mit NLP Techniken

Im Bewerten sind wir oft ganz groß, was wir dagegen viel zu selten tun, ist, unser eigenes Denken zu hinterfragen. Das alles bleibt so lange so, wie du in der einen von dir gewählten Perspektive steckenbleibst. Es sind manchmal nur kleine Veränderungen, die reichen. Wir sollten öfters mal unseren Blickwinkel wechseln. Wir sollten ein paar Schritte von unserer eigenen Wichtigkeit weggehen, um bei uns selbst wieder anzukommen. Uns selbst wieder zu finden.

Dann blühen wir auf, weil wir uns nun darauf konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist. Das Einzige, was du tun musst, ist bei dir selbst anzufangen. Lass dich von uns dabei unterstützen – NLP hilft dir mit einfachen Mitteln und Wegen die richtigen Schritte in diese Richtung zu tun. Mehr Infos findest du unter “Was ist NLP“.